KASSIOPEIA

PHANTASIE BRAUCHT DER MENSCH, UM ...

...sich selbst zu finden und zu verwirklichen
...seinen inneren Reichtum zu entdecken
...aus alten Bahnen auszubrechen
...in der Welt zurecht zu kommen.

(Astrid Lindgren)

DIE IDEE

Die Kassiopeia ist ein Ort, der Kinder und Jugendliche dazu einlädt, ihre eigene Kreativität zu entdecken und zu entfalten. Und dabei unbekannte Materialien, Techniken und Ideen kennenzulernen.

Am Anfang steht das Erfahren von Natur und Kunst mit den Sinnen. Gemeinsam stürzen wir uns in das Abenteuer, uns von der Phantasie leiten zu lassen und selbst etwas zu gestalten, formen oder zu malen.

SOZIALES LERNEN

Kinder und Jugendliche brauchen Raum für den Ausdruck ihrer Gefühle, für die Auseinandersetzung mit Konflikten, Wünschen und Phantasien. Kreative Betätigung hilft Heranwachsenden, ihre körperlichen und geistig-seelischen Vermögen zu entfalten, soziale Beziehungen zu gestalten, Regeln einzuhalten und sich zu verantworten.

Die Kassiopeia ist eine "phantastische Nische", in der junge Menschen frei sind, ihre Emotionen und Gedanken umzusetzen in Kunst.

HIER HABEN DIE KINDER DAS SAGEN!

Durch spielerisches Experimentieren und Ausprobieren lernen die Kinder und Jugendliche, spannende Dinge selbst für sich zu entdecken. In dieser Freiheit entstehen eigenständige Kunstwerke und gleichzeitig entwickeln die jungen Künstlerinnen und Künstler ein positives Selbstwertgefühl.

Unser Ziel ist die Förderung und Entwicklung der Persönlichkeit junger Heranwachsender im kreativen und experimentellen Umgang mit dem Material/dem Medium und der eigenen Idee.

Der Mensch steht dabei im Mittelpunkt, nicht das Produkt.

DAS HAUS

Kassiopeia e.V. - Schule der Phantasie - ist eine gemeinnützige Organisation, die 1993 von Eltern, Sozial-und Kunstpädagog:innen in Völklingen gegründet wurde.

Das Kassiopeia-Gebäude bietet mit einer Fläche von ca. 300 Quadratmetern Raum für zwei Ateliers mit einer Ausstattung für druckgraphische Verfahren, eine Werkstatt für Gips-, Ton-, Metall- und Holzarbeiten, eine Textilwerkstatt, ein Fotolabor, eine Medienwerkstatt, ein Lesezimmer mit Bilder- und Jugendbüchern, eine Bibliothek mit umfangreicher Sammlung zur Kunstdidaktik, Kunstgeschichte und Museumskatalogen und Kunstbildbänden, außerdem eine Küche, die auch als Treffpunkt genutzt wird. Jede kreative Idee findet Raum zur Entfaltung.

Im Sommer wird unser Außengelände mit Pergola, Wiese und Feuerstelle rege genutzt, im Winter fungiert der teilüberdachte Hof  außerdem als Schafsgehege.

DAS TEAM

Essenzieller Bestandteil all unserer Arbeit ist unser multiprofessionelles Team. Qualifizierte Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Industrie-, Textil- und Mode-Design, Bildende Kunst, Architektur, Darstellendes Spiel, Medienkunst und -gestaltung treffen sich wöchentlich zum Austausch und zum spartenübergreifenden Entwickeln der verschiedenen Angebote. Zu jeder Idee findet sich der passende Ansprechpartner.

Kassiopeia ist mehr als nur die Summe seiner Teile. Jede*r unterrichtet sein Fach mit Begeisterung: Sei es malen, zeichnen, modellieren, Skulpturen bauen, Häuser entwerfen, Mode kreieren, Schmuck designen, filmen, fotografieren, kochen, singen, tanzen oder schauspielern.